Projektgestaltung nach dem Situationsansatz
Durch die geringe Gruppengröße haben wir die Möglichkeit, die Kinder der Gruppe intensiv zu beobachten und anhand der Themen der Gruppe Projekte und Angebote zu gestalten.
Diese können wir in der Kindertagespflege auch sehr intensiv und über einen längeren Zeitraum behandeln.
Ein paar Beispiele findet ihr hier:
Farben
- Wir kleiden uns wochenweise in einer jeweiligen Farbe
- In der jeweiligen Farbe wird gegessen und probiert
- Wir singen zur jeweiligen Farbe ".... sind alle meine Kleider"
- Knete wurde hergestellt
- Im Morgenkreis sammeln wir Gegenstände in der jeweiligen Farbe
- Farbige Sensorik Flaschen wurden hergestellt
- Wir haben Schnee selber hergestellt, Tiere besprochen die im Schnee und Eis leben und dazu eine Sensorik Kiste hergestellt.
- Wir lesen das Buch "Tiere in Schnee und Eis" und betrachten diese genauer. Wir lassen zusätzlich Tiere aus dem Buch in unsere Sensorik Kiste einziehen.
- Wir basteln Piguine und nutzen auch unsere Hände als Vorlage.
- Schneemänner und Schneeflocken werden hergestellt.
- Um den Vögelchen über den Winter zu helfen haben wir ein Vogelhaus aufgehangen und gemeinsam befüllt.
- Wir haben bunte Eiswürfel eingefroren und festgestellt das diese ganz kalt sind. Wir haben die Eiswürfel in kaltes und heißes Wasser gelegt und genau beobachtet was passiert. Zusätzlich wurden ganz bunte Bilder mit den Eiswürfeln gezaubert und natürlich auch mal probiert wie bunte Eiswürfel so schmecken
Schmetterlings - Projekt
von der Raupe zum Schmetterling
- wir beobachten unsere Raupen täglich und besprechen im Morgenkreis, dass die Raupen es gerne warm und ruhiger haben
- Das Buch der Raupe nimmersatt wird gelesen und wir können, wie im Buch beschrieben, unsere gebastelte Raupe Nimmersatt füttern
- Wir hören das Lied der Raupe nimmersatt, singen und tanzen dazu
- Neue Worte werden erlernt und verwendet (z.B. "Kokon")
- Die Raupen verpuppen sich und werden umgesiedelt
- Schmetterlinge kämpfen sich den Weg aus ihrem Kokon
- Wir sammeln Sträucher und Blumen für die Schmetterlinge und versorgen sie mit Obst und Zuckerlösung
- Ein letztes Beobachten und wir lassen die Schmetterlinge fliegen